Sessions

Agile UX – Designer & Entwickler Hand in Hand

Der Begriff User Experience (UX) Design ist heutzutage in aller Munde und beschreibt eine ganzheitliche Produktentwicklung, welche den realen Endanwender in den Fokus stellt.
mehr...

Alle JavaScript-Hasser: Programmiert Eure SPAs doch ganz einfach mit .NET, C# und Blazor!

Nach dem Ende von Silverlight können .NET-Entwickler nun endlich wieder moderne Single-Page-Web-Applications (SPA) mit .NET und C# entwickeln!
mehr...

Privatsphäre in der Public Cloud – Azure Private Endpoints and Friends

Wir wissen alle, dass man moderne APIs so schreiben sollte, dass man sie problemlos im öffentlichen betreiben kann. Verschlüsselung, OpenID Connect & Co sorgen für die notwendige Sicherheit.
mehr...

Clean Code, Dirty Agile

Der Grad der Wartbarkeit und Erweiterbarkeit eines Systems hat eine direkte Auswirkung auf allen Feedback-, Kommunikations- und Handlungsebenen einer Organisation.
mehr...

DevCouch mit Christian Giesswein

Interview mit Christian Giesswein
mehr...

DevCouch mit Christian Liebel

Interview mit Christian Liebel
mehr...

Die ganze Welt als Datenbank

Häufig kommt es vor, dass man andere Systeme integrieren muss: Bezahl- und Kommerzplattformen wie PayPal, Amazon Marketplace oder eBay; auch ERP-Systeme und Plattformen für Zusammenarbeit, wie ZenDesk, SAP NetWeaver, Jira, Magento oder eine Integration von sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co.
mehr...

.NET Core 3.x – Pluginsysteme mit AssemblyLoadContext

sAppDomains waren so ".NET"… Mit .NET Core wurde das Konzept von AppDomains nicht übernommen, und auch das Assemblyhandling wurde überarbeitet.
mehr...

Meine! Deine! Keine! Verantwortung in agilen Teams

Verantwortung dafür, intensive praktische Impulse zu geben.W ir nehmen Bezug auf die Theorie und klären, unter welchen Voraussetzungen Menschen Verantwortung annehmen / ablehnen und ob Verantwortung teilbar ist.
mehr...

Moderation und Regie

Die Moderation und Regie
mehr...

Nachhaltige Angular-Architekturen mit Nx Monorepos und Strategic Design

Mit Monorepos können große Anwendungen in kleine, übersichtliche Teile zerlegt werden.
mehr...

NUKE - The AKEless Build System for .NET

Als C# Entwickler sind wir mit einer großartigen Programmiersprache und genialen IDEs gesegnet. Warum können Build-Systeme wie MSBuild, PSAKE, FAKE oder CAKE nicht das selbe Level an Leichtigkeit und Integration bieten, an das wir sonst so gewöhnt sind?
mehr...

Open Source-Software und Quellcode aus dem Internet rechtssicher einbinden und nutzen

Gibt es heute tatsächlich noch ein Projekt, das ohne Open Source-Software auskommt? Doch wann darf ich Open Source-Software nutzen, wann muss ich meinen Source Code ebenfalls veröffentlichen?
mehr...

Securing your software supply chain - Anatomie einer DevSecOps-Pipeline

Sich auf den Pfad in Richtung DevSecOps zu machen, ändert vieles an der Art und Weise, Software zu entwickeln. Nicht nur ist auf einmal das Team für die gesamte Lieferkette der Software verantwortlich.
mehr...

Unseren Kindern gehört die Zukunft: Inspire children to programming, robotics & engineering!

Ausgehend von einem Hackathon im April 2018 haben wir in Thüringen begonnen eine ganze Reihe von ganztägigen Events auszurichten um Kindern das Programmieren, Robotik und Elektronik auf eine spielerische Weise näherzubringen.
mehr...

von 0 auf Selbstorganisiert: was ein agiles Team braucht

Agile Teams sind in aller Munde, besonders in der Software-Entwicklung führt kein Weg an Agilität mehr vorbei. Auch große Organisationen wollen von den Vorteilen der agilen Entwicklung profitieren und wagen sich an die Umstellung.
mehr...

Web Components als Frameworkersatz – das Frontend-Experiment

Wenn ein Frontend im Web benötigt wird, ist die Wahl schnell auf die üblichen Verdächtigen eingegrenzt: Angular, React oder Blazor. Durch Web Components könnte sich das in Zukunft ändern.
mehr...

Wie eine SQL Server Datenbank deployen?

Jede Datenbank muss nach Erstellung oder Anpassungen irgendwann einmal auf dem Produktionssystem bereitgestellt werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Datenbank von Hand, von Tools erstellt, bzw. angepasst wurde oder von der Migration des Entity Framework (Core) generiert wurde.
mehr...

WinUI 3 – native UI Framework für Windows 10

Mit WinUI 3.0 sollte ein neues UI Framework die Probleme der alten UI Frameworks beseitigen und eine neue, einheitliche Schnittstelle bieten.
mehr...